Professionelle Beleg Digitalisierung
Belege digitalisieren lassen von DOCUBYTE.
Schneller finden statt lange suchen
Ortsunabhängig & Sicher
DSGVO-konforme Verarbeitung






Belege digitalisieren für mehr Überblick
Effiziente Digitalisierung Ihrer Belege und Rechnungen
Papierbelege nehmen viel Platz ein und können leicht verloren gehen oder beschädigt werden.
DOCUBYTE digitalisiert Ihre Belege, Quittungen und Rechnungen, damit Sie diese Probleme nicht haben und zudem jederzeit den Überblick über Ihre geschäftlichen Ausgaben behalten.
Unser Scanservice holt Ihre Dokumente per Kurier ab und verarbeitet sie sicher und strukturiert in unseren Geschäftsräumen.
4 Schritte zur Digitalisierung
Papierfrei in vier einfachen Schritten:

Kontaktaufnahme
Sie fordern bequem per Web-Formular oder Telefon ein Angebot an. Wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf und Sie erhalten unkompliziert ein unverbindliches Angebot.

Abholung der Akten
Wir holen Ihre Akten durch unseren Transportdienst ab oder setzen für den Versand einen Kurierdienst ein. Möglich ist auch die Umleitung Ihrer Post an ein DOCUBYTE Postfach.

Scannen und übermitteln der Daten
Wir scannen Ihre Dokumente und stellen alle Daten verschlüsselt auf unserem Data-Exchange-Server für Sie bereit. Alternativ übermitteln wir sie per Datenträger.

Einlagerung oder Rückgabe Ihrer Dokumente
Ihre Papierdokumente werden bei uns 4 Wochen lang kostenlos eingelagert, anschließend je nach Wunsch zurück geliefert oder vernichtet.

Weniger Kosten und mehr Nachhaltigkeit
Akten digitalisieren für mehr Transparenz & Produktivität
Mit DOCUBYTE digitalisieren Sie Ihre Belege sicher und verlustfrei, sodass alle wichtigen Dokumente jederzeit verfügbar sind.
Digitale Belege sparen Kosten, erleichtern den Versand und optimieren Arbeitsprozesse, da Mitarbeiter sofortigen Zugriff haben.
Zudem leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz, indem der Papierverbrauch reduziert wird.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Welchen Nutzen haben Sie von einer Digitalisierung Ihrer Belege?
1
Produktiver arbeiten – Dank schnellerer Datenauffindung sparen Sie Zeit.
2
Kosten senken – Weniger Archivierungsaufwand & optimierte Prozesse reduzieren die Ausgaben.
3
Maximale Flexibilität – Greifen Sie jederzeit und von überall auf Ihre Dokumente zu.
4
Hohe Datensicherheit – Schützen Sie sensible Informationen vor unbefugtem Zugriff.
5
Digitale Archivierung sichert Ihre Dokumente dauerhaft vor Schäden oder Verlust.
6
Höhere Effizienz durch maschinenlesbare Informationen.
Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten
Weitere Leistungen von DOCUBYTE
Entdecken Sie die weiteren Leistungen von DOCUBYTE im Bereich Scannen & Archivieren:

Datenschutz & Redundanz für Ihre Belege
DOCUBYTE Online Archiv
Nach der Digitalisierung Ihrer Belege können wir diese im optionalen DOCUBYTE Online-Archiv sicher und doppelt geschützt aufbewahren.
Alle Daten werden dann auf virengeschützten Servern in Deutschland gespeichert, und ein durchdachtes Berechtigungskonzept verhindert unbefugten Zugriff.
Gleichzeitig sorgt die digitale Archivierung für eine Sicherheitskopie, sodass Ihre Dokumente vor Verlust durch Feuer oder Wasser geschützt sind.
Datensicherheit durch geschützte Server in Deutschland
Zugriffskontrolle durch Berechtigungssystem
Ortsunabhängiger, zentraler Zugriff auf Ihre Dokumente
Was unsere Kunden sagen
Echte Partnerschaften. Greifbare Ergebnisse. Digitale Erfolge.
Gemeinsam erfolgreich digital: Unsere Kunden vertrauen nicht nur auf unsere Lösungen, sondern auf echte Partnerschaft. Mit persönlicher Begleitung, technischem Know-how und einem klaren Blick für moderne Anforderungen gestalten wir den digitalen Wandel – verlässlich, engagiert und immer auf Augenhöhe.
Unverbindlich & kostenfrei
Denken auch Sie darüber nach Ihre Belege zu digitalisieren?
Nutzen Sie die Möglichkeit einer unverbindlichen und kostenlosen Beratung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Belege und Rechnungen schnell, sicher und nachhaltig digitalisieren können – für mehr Effizienz, weniger Papier und eine einfache Handhabung.

FAQ
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie Belege digital archivieren, herrscht endlich Ordnung in der Buchhaltung. So behalten Sie dank dem digitalen Belegmanagement stets alle Ausgaben im Blick und haben die Belege sofort parat. Damit ist auch ortsunabhängig der Zugriff auf die benötigten Belege möglich. So können Sie chaotische Papierberge und eine unübersichtliche Zettelwirtschaft vermeiden, welche in vielen Unternehmen üblich sind.
Wenn Unternehmen ihre anfallenden Belege scannen lassen wollen, sind dabei die Vorgaben der GoBD unbedingt zu berücksichtigen. Dabei handelt es sich um die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form. Diese Regelungen basieren auf den folgenden Faktoren:
Unveränderbarkeit
Vollständigkeit
Nachvollziehbarkeit
Verfügbarkeit
Obwohl Sie die meisten Belege im Anschluss entsorgen können, gibt es auch Dokumente, welche weiterhin als Originale aufbewahrt werden müssen. Dazu gehören unter anderem Bescheinigungen, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse und Zeugnisse.
Die Digitalisierung von Belegen bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile, darunter eine verbesserte Effizienz, eine einfachere Zusammenarbeit, eine kostengünstigere und umweltfreundliche Archivierung, sowie eine höhere Datensicherheit. Durch die Digitalisierung von Belegen können Mitarbeiter schneller auf Informationen zugreifen, gleichzeitig reduziert sich der benötigte physische Raum für die Aufbewahrung von Papierdokumenten.
Die digitalisierten Belege werden in einem elektronischen Archivsystem gespeichert, das nach modernsten Standards aufgebaut ist und individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden kann.
Unsere Lösungen ermöglichen eine einfache und schnelle Suche nach relevanten Informationen, indem sie Stichwörter, Kategorien oder definierte Suchfilter verwenden. Zusätzlich können wir auch individuelle Workflows und Prozessautomatisierung integrieren, um die Arbeit mit den digitalisierten Belegen noch effizienter zu gestalten.
Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne
Optimieren Sie jetzt Ihre Belegverwaltung für mehr Effizienz.
Wenn Sie Ihre Belege von DOCUBYTE digitalisieren lassen können Sie Ihre Dokumente effizienter verwalten und Prozesse automatisieren. Lassen Sie sich in einer kostenlosen Beratung zeigen, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe vereinfachen und wertvolle Zeit sparen können – ganz ohne Papierchaos.