Personalakte digitalisieren mit DOCUBYTE.

  • Digitalisierung bestehender Papierakten

  • Bereitstellung einer digitalen Personalakte

  • Reduzierter Verwaltungsaufwand und mehr Automatisierung

  • DSGVO-konforme Verarbeitung sensibler Personaldaten

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Digitale Personalakte: Effizient, flexibel und sicher

Mit DOCUframe erhalten Sie eine vollständig digitale Personalakte, die eine moderne, ortsunabhängige Personalverwaltung ermöglicht. Informationen und Dokumente sind strukturiert abrufbar, Zugriffsrechte lassen sich rollenbasiert vergeben.

DOCUBYTE unterstützt Sie darüber hinaus bei der Digitalisierung Ihrer bestehenden Aktenbestände – sodass Ihre Altakten nahtlos in die neue Systemwelt integriert werden. Alle Daten werden sicher, nachvollziehbar und gesetzeskonform verarbeitet.

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Datenschutz in der digitalen Personalakte

Datenschutz in der digitalen Personalakte

Ob neue oder digitalisierte Altakten – DOCUframe erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzanforderungen. Der Zugriff auf sensible Personaldaten ist durch mehrstufige Berechtigungskonzepte geschützt.

  • Strikte Einhaltung von DSGVO und BDSG

  • Mehrfach gesicherte Zugriffsrechte

  • Lückenlose Nachvollziehbarkeit aller Änderungen

  • Minimiertes Risiko durch verschlüsselte Datenhaltung

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Zeitersparnis durch sofortige Auffindbarkeit und Verfügbarkeit der Personalakten.

Schutz vor unbefugten Zugriff durch höhere Datensicherheit.

Revisions- und rechtskonform durch Einhaltung von Datenschutzvorschriften.

Gleichzeitiger Zugriff ermöglicht Kollaboratives Arbeiten für berechtigte Mitarbeiter.

Möglichkeit der Einbindung des Mitarbeiterportals.

Ortsunabhängig: Sie können jederzeit auf Ihre Daten zugreifen.

Effiziente HR-Prozesse

Effiziente HR-Prozesse

Die digitale Personalakte in DOCUframe ermöglicht eine strukturierte Ablage, schnelle Suche und flexible Nutzung – ideal für moderne HR-Teams. Durch die Digitalisierung bestehender Papierakten durch DOCUBYTE wird die Aktenlandschaft vollständig digital und zentral zugänglich.

Alle Dokumente werden revisionssicher in unserem DOCUBYTE Online-Archiv gespeichert, das auf ISO-zertifizierten deutschen Sicherheitsservern gemäß DSGVO betrieben wird.

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Die elektronische Verwaltung von Mitarbeiterdokumenten

DOCUframe ist eine leistungsstarke Dokumentenmanagementsoftware, die Unternehmen eine zentrale Plattform für die digitale Ablage und Verwaltung von Dokumenten bietet.

Mit intuitiven Funktionen für Indexierung, Zugriffskontrolle und automatisierte Backups gewährleistet sie eine sichere und effiziente Dokumentenverwaltung.

DOCUframe

Was unsere Kunden sagen

Echte Partnerschaften. Greifbare Ergebnisse. Digitale Erfolge.

Gemeinsam erfolgreich digital: Unsere Kunden vertrauen nicht nur auf unsere Lösungen, sondern auf echte Partnerschaft. Mit persönlicher Begleitung, technischem Know-how und einem klaren Blick für moderne Anforderungen gestalten wir den digitalen Wandel – verlässlich, engagiert und immer auf Augenhöhe.

Unverbindlich & kostenfrei

Wollen auch Sie Ihre
Personalakte digitalisieren?

Nutzen Sie die Möglichkeit einer unverbindlichen und kostenlosen Beratung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Personalakten schnell, sicher und nachhaltig digitalisieren können – für mehr Effizienz, weniger Papier und eine einfache Handhabung.

Holger Martens

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Eine digitale Personalakte ist die elektronische Version der Personalakte, in dem alle relevanten personenbezogenen Daten und Dokumente gespeichert werden, die im Zusammenhang mit dem Angestelltenverhältnis eines Mitarbeiters stehen. Es dient als zentrale Anlaufstelle für alle Informationen über den Angestellten und kann je nach Unternehmensbedarf einzelne oder mehrere Komponenten enthalten.

Es gibt grundsätzlich keine Pflicht. Arbeitgeber dürfen elektronische Personalakten führen, müssen es aber nicht. Sie können auch weiterhin Papierakten verwenden – beides ist zulässig.

In die digitale Personalakte gehören alle relevanten personenbezogenen Daten und Dokumente, die im Zusammenhang mit dem Beschäftigungsverhältnis eines Mitarbeiters stehen. Hierzu zählen beispielsweise Bewerbungsunterlagen, Lohnabrechnungen, Urlaubsanträge oder Mitteilungen des Arbeitgebers. Außerdem sind auch sonstige fortlaufende Korrespondenz und Informationen relevant, die sich auf das Arbeitsverhältnis beziehen.

Die meisten Unterlagen können heute elektronisch archiviert werden, wenn sie den GoBD-Anforderungen entsprechen. Nur wenige Dokumenten wie notarielle Urkunden, Originalzeugnisse oder handschriftlich unterzeichnete Beweisdokumente sollten weiterhin in Papierform aufbewahrt werden – insbesondere aus Beweisgründen.

In die digitale Personalakte dürfen nur arbeitsrelevante, rechtlich zulässige und datenschutzkonforme Unterlagen. Besonders sensible oder nicht arbeitsrelevante Inhalte – etwa Gesundheitsdaten, Angelegenheiten des Betriebsrates oder private Kommunikation – haben dort nichts zu suchen.

Nach Kündigung eines Mitarbeiters sollte die digitale Personalakte geschlossen und gesichert werden. Sie kann entweder an den Mitarbeiter weitergegeben oder von einem anderen Unternehmen übernommen werden. Der Arbeitgeber muss alle personenbezogenen Daten jedoch weiterhin nach den geltenden Datenschutzbestimmungen mit einer Verschlüsselung schützen, sodass der Zugriff auf die Akte durch unbefugte Dritte unterbunden wird.

Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne

Bringen Sie Ihre Personalakten in die digitale Zukunft

Mit der digitalen Personalakte von DOCUBYTE können Sie Ihre Personalakten effizienter verwalten und Prozesse automatisieren. Lassen Sie sich in einer kostenlosen Beratung zeigen, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe vereinfachen und wertvolle Zeit sparen können – ganz ohne Papierchaos.