Rechnungen digital empfangen
Digitaler Rechnungseingang von DOCUBYTE.
Zeit- und Kostenersparnis durch schnellere Bearbeitung
Erfüllung aller gesetzlichen Sicherheitsstandards
Optimierung Ihrer Buchhaltung
Automatisierte Verarbeitung elektronischer Rechnungen gemäß aktueller Gesetzeslage






Effiziente Rechnungsverarbeitung
Rechnungen digitalisieren mit DOCUBYTE
Mit unserem digitalen Rechnungseingang optimieren Sie Ihre Prozesse und minimieren Fehler.
Eingehende Rechnungen werden automatisch gescannt, maschinenlesbar gemacht und direkt den richtigen Projekten oder Personen zugeordnet.
Die Verarbeitung wird beschleunigt, die Buchhaltung entlastet, und alle Daten sind revisionssicher archiviert sowie jederzeit abrufbar.
Gleichzeitig erfüllen Sie die seit 2024 geltende Pflicht zur Annahme und Bearbeitung elektronischer Rechnungen – automatisiert und gesetzeskonform.

Rechnungsbearbeitung leicht gemacht
Effizienz durch nahtlose Prozesse
Der Übergang von analogen zu digitalen Rechnungsbearbeitungsprozessen bietet enormes Optimierungspotenzial.
Mit einer digitalen Lösung von DOCUBYTE vermeiden Sie Medienbrüche, steigern die Effizienz und entlasten Ihre Mitarbeiter von nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten.
Gerade kleine und mittlere Unternehmen können durch die digitale Rechnungsverarbeitung nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern auch den steigenden gesetzlichen Anforderungen gerecht werden, dazu gehört unter anderem die automatisierte Verarbeitung von elektronischen Rechnungen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
Welchen Nutzen bietet Ihnen ein digitaler Posteingang?
1
Zeit- und Kostenersparnis durch den schnellen Bearbeitungsrhythmus.
2
Entlastung Ihrer Administration und Optimierung Ihrer Buchhaltung.
3
Elektronische Rechnungen können automatisiert verarbeitet werden.
4
Erleichterung von Recherche und Auskunftsfähigkeit.
5
Erfüllung aller gesetzlichen Sicherheitsstandards.
6
Aktiver Umweltschutz und damit Steigerung des Images Ihres Unternehmens.

Weitere Vorteile
Digitale Rechnungsbearbeitung
Mit einer vollständig digitalen Rechnungsbearbeitung entfällt der Bedarf an Papierdokumenten, was Prozesse erheblich beschleunigt und die Effizienz steigert. Zusätzlich bietet sie die folgenden Vorteile:
Optimierte Workflows beschleunigen Genehmigungs- und Freigabeprozesse, insbesondere durch digitale Signaturen.
Ortsunabhängiges Arbeiten erleichtert die Zusammenarbeit in virtuellen Teams.
Mahnungen werden frühzeitig verschickt, Skonti besser genutzt, und Übertragungsfehler vermieden.
Der digitale Allrounder
Dokumentenmanagement-Software DOCUframe
Mit DOCUframe von DOCUBYTE wählen Sie eine digitales Universalwerkzeug für Ihren digitalen Rechnungseingang.
Docuframe ist eine leistungsstarke ECM-Software, die Unternehmen eine zentrale Plattform für die digitale Ablage und Verwaltung von Dokumenten bietet.
Mit intuitiven Funktionen für Indexierung, Zugriffskontrolle und automatisierte Backups gewährleistet sie eine sichere und effiziente Dokumentenverwaltung.


Erfahrungsbericht der Belmoto GmbH
Digitaler Rechnungseingang in der Praxis
Für die Belmoto GmbH aus Hamburg haben wir neben dem digitalen Rechnungseingang eine digitale Lösung entwickelt, um die aufwendige und fehleranfällige Prüfung von Mietrechnungen zu automatisieren.
Dank unserer maßgeschneiderten Software DOCUframe können selbst komplexe Variablen wie Schäden, Mehrkilometer oder unterschiedliche Datenformate effizient verarbeitet werden.
Das Ergebnis: Eine erhebliche Entlastung der Mitarbeiter und eine fehlerfreie Abrechnung.
Was unsere Kunden sagen
Echte Partnerschaften. Greifbare Ergebnisse. Digitale Erfolge.
Gemeinsam erfolgreich digital: Unsere Kunden vertrauen nicht nur auf unsere Lösungen, sondern auf echte Partnerschaft. Mit persönlicher Begleitung, technischem Know-how und einem klaren Blick für moderne Anforderungen gestalten wir den digitalen Wandel – verlässlich, engagiert und immer auf Augenhöhe.
Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten
Weitere Funktionen von DOCUframe
DOCUframe ist nicht nur eine moderne Dokumentenmanagementsoftware, sie kann noch vieles mehr:
Unverbindlich & kostenfrei
Wollen auch Sie Ihre
Eingangsrechnungen digitalisieren?
Nutzen Sie die Möglichkeit einer unverbindlichen und kostenlosen Beratung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Rechnungseingang schnell, sicher und nachhaltig digitalisieren können – für mehr Effizienz, weniger Papier und eine einfache Handhabung.

FAQ
Häufig gestellte Fragen
Der digitale Rechnungseingang bei DOCUBYTE ermöglicht die automatisierte Verarbeitung aller eingehenden Rechnungen. Belege werden gescannt, maschinenlesbar gemacht und in Ihrem DMS-/ECM-System archiviert. Anschließend können die Rechnungsdaten automatisch erkannt, zugeordnet und sogar maschinell gebucht werden.
Ja, alle Rechnungen werden revisionssicher archiviert und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen, einschließlich der GoBD. Unsere Lösungen gewährleisten eine lückenlose Dokumentation und Einhaltung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.
Ja, analoge und digitale Rechnungen werden zentral zusammengeführt und einheitlich verarbeitet. So bleiben alle Belege an einem Ort gespeichert, unabhängig davon, in welchem Format sie ursprünglich eingegangen sind.
Dank automatisierter Workflows werden Genehmigungs- und Freigabeprozesse beschleunigt. Bearbeiter werden rechtzeitig per E-Mail informiert, und die Einhaltung von Zahlungs- und Skontofristen wird technisch unterstützt, um Kosten zu sparen und die Liquidität zu sichern.
Mitarbeiter können ortsunabhängig auf alle Rechnungen und verknüpften Prozesse zugreifen. Das Mitnehmen oder Versenden von Belegen entfällt, wodurch die Zusammenarbeit in virtuellen Teams deutlich vereinfacht wird.
Kontaktieren Sie uns jederzeit gerne
Sind Sie bereit, Ihren Rechnungseingang zu digitalisieren?
Mit der Dokumenten Management Software von DOCUBYTE können Sie Ihre Rechnungen effizienter verwalten und Prozesse automatisieren.
Lassen Sie sich in einer kostenlosen Beratung zeigen, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe vereinfachen und wertvolle Zeit sparen können – ganz ohne Papierchaos.