TR Resiscan 03138

Ersetzendes Scannen mit Resiscan Pro – Rechtssicher und Komfortabel

Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Papierprozesse
in digitale Workflows zu verwandeln.

✔️ Verringerung des Personalaufwands

✔️ Erfüllung aller Datenschutz-Vorgaben

✔️ Automatisierbarkeit

TR Resiscan Anforderungen an die Signatur

Ein Knackpunkt beim vernichtenden Scannen nach Resiscan 03138 ist die Qualifizierte Elektronische Signatur (QES). In der Regel – und deswegen haben Behörden und Unternehmen auch wenig Spaß daran – werden Dokumente Einzeln mit einer Signaturkarte und somit hohem manuellen Aufwand digital signiert. Der Gesetzgeber erlaubt allerdings auch die Nutzung elektronischer Siegel. Das vereinfacht den Prozess ungemein.

Wir haben den Signaturprozess damit automatisiert. Die erstellten PDF/A werden bei entsprechenden Projekteinstellungen direkt an den Signaturserver weitergeleitet, das elektronische Siegel in das Dokument eingebettet. Die PDF-Dateien lassen sich nach dem Signieren nicht mehr verändern, ohne dass es auffällt. Und das ist ein enorm wichtiger Punkt, wenn es darauf ankommen: Bei einem Rechtsstreit vor Gericht. Der Richter wird größten Wert darauf legen, dass die Dokumente korrekt signiert wurden. Wäre dem nicht der Fall, wäre das Dokument vor Gericht ungültig – aber genau dafür macht man sich ja den ganzen Aufwand.

Unterschiedliche Schutzbedarfsklassen von Dokumenten verlangen nach unterschiendlichen Sicherheitsstufen. Wir scannen und Verarbeiten einfach alle Dokumente nach der höchsten Stufe.

Vorteile des Resiscan Pro Prozesses

  • Sehr hoher Automatisierungsgrad
  • Sehr einfach in Ihre Prozesse integrierbar
  • Transparenter Prozess für alle Parteien
  • Verfahrendokumentation bereits vorhanden
  • An Ihre Bedüfrnisse anpassbar
  • Top Preis-/Leistung

Resiscan Anforderungen an die Qualitätskontrolle

Beim vernichtenden Scannen nach der TR 03138 ist ein hohes Augenmerk auf die Kontrolle der Prozess und der Kontrolle innerhalb der Prozesse zu legen. Alle Prozess-Schritte müssen korrekt und qualitativ hochwertig ausgeführt und dokumentiert werden.

Es gibt verschiedene Stufen bei der Qualitätskontrolle:

Der Scanoperator beobachtet beim Scannen den Bildschirm der Scan-Station. Bei Auffälligkeiten wird das Scannen gestoppt und das Image geprüft und falls notwendig ein Rescan durchgeführt.
Nach dem Scannen werden am Bildschirm alle Miniatur-Images angesehen. Wenn ein Karton vollständig gescannt ist, erfolgt eine Prüfung, ob alle Akten eines Kartons gescannt wurden.

Nach dem Scannen werden die gescannten Dokumente entweder in die Ursprungsordner bzw. -Mappen gelegt und zum Arbeitsplatz für die Qualitätskontrolle gebracht, sofern das in der Projektbeschreibung aktiviert ist. Es werden nach dem Zufallsprinzip pro Akte eine vorher mit dem Kunden vereinbarte Stichproben-Menge durch die Datenbank generiert.

Wenn ein Rescan notwendig ist, geht der Ordner wieder zum Scan Arbeitsplatz und die zu scannende Seiten werden wieder digitalisiert. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Barcode des nächsten Ordners eingelesen und dieser geprüft.

Protokolliert werden immer:
- Name des Mitarbeiters
- Datum und Uhrzeit
- Projektparameter
- Hardware-Typen und Software-Versionen
- Bemerkung

Die Protokolldaten sind in der Regel umfangreich und sind für die korrekten Transfervermerke essenziell.

Resiscan Anforderungen an den Transfervermerk

Üblicherweise wird in den Scansystemen stapelorientiert gearbeitet. Um die Erstellung des Scanprodukts nachvollziehbar zu gestalten, sind neben dem Scanverfahren, der Verfahrensausprägung und der Version zusätzlich Angaben zum Stapel im Transfervermerk festzuhalten.

Hierzu zählen der Stapelname, respektive eine Stapel-ID sowie die Position des Dokuments innerhalb des Stapels. Bei der Positionsangabe sind häufig missverständlich gebrauchte Begriffe wie „Seite“ oder „Blatt“ zu vermeiden und stattdessen die Angabe „Abbild“ zu verwenden.

Daher werden im Transfervermerk folgende Angaben zum Ersteller geführt:
- Organisationseinheit, die das Scanprodukt erstellt hat (inkl. Träger und Anschrift)
- ggf. Angabe zum Scanbediener (Name oder Pseudonym)
- Angaben zum Scanner (z. B. Inventarnummer, Produktbezeichnung)
-Angaben zum Scanarbeitsplatz (z. B. Inventarnummer)
- Angaben zum Scanverfahren (z. B. Verfahrensbezeichnung, Verfahrensausprägung, Version des zugrundeliegenden Scanprozesses)
- Stapelname und Position im Stapel

Der Transfervermerk wird automatisch gesetzt, wenn der Haken in der Projektbeschreibung gesetzt ist. Zusätlich zu den Anforderungen aus der TR 03138 wird der gesamte Weg der Dokumente aus organisatorischen Gründen digital erfasst.

Warum Resiscan Pro von Docubyte?

Unseren Resiscan Pro Prozess entstand mangels Einfachheit der am Markt befindlichen Systeme. Wir beweisen es: Es geht auch deutlich komfortabler.

Bei Docubyte dreht sich alles um das Thema „papierloses Büro“ bzw. um die Digitalisierung von Dokumenten und Prozessen – und das seit fast 20 Jahren. Auf unsere Erfahrung und unsere Expertise können Sie daher vertrauen.

Wir denken für unsere Kunden immer mit und sind qua Erfahrung auch oft einen Schritt voraus. Bei Problemen sind wir für sie da – als echte Partner.

Holger Martens Portrait

Holger Martens - Geschäftsführer

Digitale Personalakte

Die Vorteile von TR Resiscan

Die Vorteile von TR Resiscan

Mit der Technischen Richtlinie 03138 hat der Gesetzgeber eine Möglichkeit geschaffen, Unterlagen mit erhöhter Sicherheit durch ersetzendes Scannen in die digitale Form umzuwandeln. Damit sind viele Papierunterlagen überflüssig und können nach der Digitalisierung vernichtet werden, ohne dass wichtige oder sensible Daten verloren gehen.

Digitale Personalakte

Sie benötigen mehr Informationen?

Bitte zögern Sie nicht uns persönlich zu kontaktieren. Wir sind jederzeit bereit mit Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch zu führen.

digitale Verwaltung
digitale Verwaltung

Ihr Scan-Dienstleister vor Ort!

Ihr Scan-Dienstleister vor Ort!

So schnell und unkompliziert kann rechtssicheres Scannen sein: mit über 20 Jahren Erfahrung bieten wir Ihnen standardisierte, bewährte Prozesse, um Ihre Papierberge zu digitalisieren. Wir gehen systematisch vor und scannen die Unterlagen sorgfältig und unter Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien ein. Auch bei der Erstellung des digitalen Archivs halten wir uns an die Vorgaben des Gesetzgebers zum Schutz sensibler Daten.

"Die Digitalisierung geht nicht vorbei, sie ist nicht irgendein technologischer Trend. Vorbeigehen wird höchstens der Gedanke daran, dass sie vorbeigeht."

Michael Pachmajer

Papierfreies Arbeiten so einfach wie nie!

Mit Docubyte schafft Ihr Unternehmen den Eintritt ins digitale Zeitalter. Der ewige Papierkrieg nimmt damit endlich ein Ende! Statt Berge von Papier werden alle Daten rechtssicher in E-Akten abgelegt. Wir bieten verschiedene Lösungen für Firmenkunden an, um die Arbeitsprozesse einfacher, ortsunabhängig und deutlich effizienter zu gestalten. Durch ersetzendes Scannen werden Ihre Papier-Unterlagen digital archiviert. Zugriffsberechtigte Personen können jederzeit und von überall auf das Archiv zugreifen und finden die benötigten Daten schnell und zuverlässig.

Posteingang digitalisieren

Die Poststelle ist in einem Unternehmen nicht wegzudenken. Die ankommende Post muss sortiert, weitergeleitet und bearbeitet werden. Das nimmt viel Zeit, Personal und Platz in Anspruch. Deutlich unkomplizierter und effektiver ist es, wenn ankommende Post direkt als E-Akte in die Datenbank eingepflegt und an die zuständige Stelle weitergeleitet wird. Das realisieren wir mit unserem umfassenden Scanservice.

Papierlose Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Am Monatsende stapeln sich bei Ihnen die Lohnabrechnungen? Das muss nicht sein! Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Lohn- und Gehaltsabrechnungen weitestgehend papierfrei abzuwickeln. Die Abrechnungen stehen digital zur Verfügung und können bei Bedarf jederzeit ausgedruckt werden.

Sie haben weitere Fragen?

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich gerne jederzeit an uns. Unser Team nimmt sich gerne die Zeit für ein persönliches Beratungsgespräch, damit wir Ihnen bei allen Herausforderungen begleitend zur Seite stehen können.

Häufig gestellte Fragen

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."

Wernher von Braun

Variable Lösungen für Ihr digitales Unternehmen

Variable Lösungen für Ihr digitales Unternehmen

Alle Digitalisierungslösungen von Docubyte sind modular aufgebaut. Das heißt, alle Lösungen lassen sich variabel miteinander kombinieren. Ganz so, wie Sie es brauchen und wünschen.

Glücklicher Docubyte Kunde

Das sagen unsere Kunden

"Den Besten zu gefallen, ist kein geringes Lob"

Horaz

Sie wünschen eine persönliche Beratung?

Sie wünschen eine persönliche Beratung?

Docubyte bietet Ihnen nicht nur innovative digitale Lösungen für Ihre Verwaltung und Prozessoptimierung, sondern auch eine umfassende persönliche Beratung zur Implementierung von elektronischen Patientenakten in Ihrem Unternehmen.

Unser Team aus erfahrenen Spezialisten steht Ihnen jederzeit zur Seite, um den Übergang zu einem effizienten und sicheren digitalen System zu erleichtern und Ihre individuellen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen.

Bei der persönlichen Beratung analysieren wir Ihre aktuelle Situation, identifizieren Optimierungspotenziale und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie für die Implementierung von elektronischen Patientenakten.

Dabei legen wir großen Wert auf Datenschutz, Sicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und lassen Sie sich von Docubyte bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens professionell unterstützen.

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